top of page

Als Geographielehrer an einer Allgemeinbildenden Höheren Schule (Oberstufenrealgymnasium) in Linz erstellte ich Diagramme und thematische Karten für den Unterricht, um aktuelle statistische Daten zu visualisieren und damit anschaulich präsentieren zu können.

Auf Wanderungen und Reisen sammelte ich Bilder, um den Schülerinnen und Schülern die Landschaften der Erde möglichst einprägsam zu vermitteln.

Dieses Material möchte ich allen interessierten Lehrerinnen und Lehrern, die Geographie und wirtschaftliche Bildung bzw. Erdkunde unterrichten, für deren Unterricht kostenlos zur Verfügung stellen.

Die thematischen Karten wurden bzw. werden mit Hilfe der kostenlosen Software QGIS erstellt und basieren auf öffentlich zugänglichen Datenquellen, wie:

Meine EXCEL-Diagramme umfassen die Bereiche Bevölkerung und Wirtschaft Österreichs sowie weltwirtschaftliche Themen.

Diese Daten stammen vorwiegend von:

ð Sortierbare Tabelle aller Diagramme und Karten mit Suchfunktion

Fast alle Klimadiagramme nach Walter und Lieth sind meiner ehemaligen Unterrichtssoftware Klima für Windows entnommen, die ab Windows 10 nicht mehr lauffähig war. Die Einteilung nach Klimatypen erfolgte nach der Klassifikation von Köppen und Geiger.

Die Klimadaten stammen hauptsächlich aus folgenden Quellen:

ð Wissenswertes zu Klimadiagrammen

ð Sortierbare Tabelle der klassifizierten Klimastationen nach Land, Klimastation und Klimatyp

ð Klimastationen in Österreich (1981-2010 und 1991-2020), Deutschland und der Schweiz (1981-2010) mit Suchfunktion

Klimadiagramme ab dem Jahr 2022 wurden bzw. werden mit dem Programm GeoKlima von Wolfgang Hanisch erstellt, der mir dankenswerter Weise seine Software kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Die Bilder- und Video-Sammlung ist thematisch gegliedert.

Diagramme und thematischen Karten werden in unregelmäßigen Abständen von mir aktualisiert, Fotos fallweise ergänzt. Der Menüpunkt Neues zeigt die aktualisierten bzw. ergänzten Abbildungen der letzten vier Monate.

Gerne erstelle ich auf Anfrage bei Vorhandensein entsprechender Datenreihen weitere Diagramme und Karten.

Extras wie Multiple-Choice-Tests und Arbeits- und Informationsblätter findet man unter den Hauptmenüpunkten.

Meine Wanderungen

mountains2.png

In meiner Freizeit bin ich gerne in der freien Natur unterwegs. Deshalb möchte ich an dieser Stelle für alle Gleichgesinnten meine schönsten Wanderwege entlang von Bächen und Flüssen im Mühlviertel sowie entlang der Donau vorstellen.

Die Ausgangs- und Endpunkte fast aller Wanderungen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Die gewünschte Wanderung anklicken, um die PDF-Kurzbeschreibung zu öffnen.

Den GPX-Track herunterladen und anschließend

Die GPX-Tracks wurden von mir selbst aufgezeichnet und können durch schlechten Satellitenempfang sowie nachträgliche Korrekturen kleine Fehler vor allem in den Höhenprofilen (Sprünge) enthalten.

ü

Alle Wanderungen
auf einen Blick (Satellitenbild)

Rateme.png