Thematische Karten

ð Sortierbare Tabelle aller Karten (ausgenommen Politische Wahlen) mit Suchfunktion

Datenklassifizierung

Für die Klassifizierung der Kartenlegenden wurden normalerweise 8 Stufen verwendet, denen meist eine der folgenden Methoden - je nach Sinnhaftigkeit - zugrunde gelegt wurde.

• Gleichgroße Intervalle sind bei einer relativ gleichmäßigen Verteilung der Werte sinnvoll.

• Bei Quantilen wird jeder Klasse etwa die gleiche Anzahl von Elementen zugeordnet und eignet sich besonders zur Darstellung unregelmäßig verteilter Daten.

• Bei manuellen Intervallen werden die Klassengrenzen nach eigenem Ermessen definiert. Damit können auch sogenannte "schöne" Intervalle verwendet werden, beispielsweise 10er-Schritte bei Prozentwerten (0-10, 11-20, 21-30 etc.).

Karten zu Themen der Staaten der Erde weisen für Überseegebiete (z. B. Französisch Guayana) die Werte des jeweiligen europäischen Mutterlandes auf, sofern nicht eigene Daten dafür vorliegen.

Informationen zu Datenquellen finden Sie im Menüpunkt
Über mich.
Wählen Sie einzelne Karten - regional bzw. thematisch geordnet - über das
Hauptmenü aus!
Fast alle angezeigten Karten stehen auch in
hoher Auflösung (rechts von der Karte anklickbar) zur Verfügung.